Wir haben schon 1319 von 1319 Schiffchen!
DANKE – Aktion zu united4rescue – viel mehr als Schiffchen basteln
Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer Aktion so viele Menschen begeistern können, Schiffchen zu basteln. Wir danken neben Verbänden, Kirchengemeinden, auch ganz besonders den Einzelpersonen (in und außerhalb des Saarlandes).
Auf diesem Weg laden wir alle ein am Freitag, 18. September, ab 15 Uhr zum Ludwigsplatz in Saarbrücken zu kommen. Dort wollen wir ALLE Schiffchen, also mehr als ursprünglich geplante 1.319 aufstellen, sodass wir den Ludwigsplatz in ein „Meer“ verwandeln werden. Im Anschluss findet ein Gedenken statt.
Hintergrund
1.319 Menschen fanden nach Angaben der UNO Flüchtlingshilfe im Jahr 2019 den Tod beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu flüchten.
Im Gedenken an die Verstorbenen und aus Solidarität mit den Seenotrettern rufen wir dazu auf, aus Zeitungspapier Schiffe zu falten. Die Schiffe stehen für die Menschen, die im vergangenen Jahr im Mittelmeer ihr Leben verloren haben und die durch ein Schiff hätten gerettet werden können.
Die „Sea-Watch 4“, ein Rettungsschiff, das von dem Bündnis „united4rescue“ finanziert wird, deren Bündnispartner wir sind, hat gerade ihren ersten Einsatz im Mittelmeer erfolgreich abgeschlossen.
united4rescue wurde im Dezember 2019 gegründet und versammelt rund 450 Institutionen, Vereine, Unternehmen und Initiativen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Anfang 2020 hat das Bündnis ein Schiff erworben und der Organisation Sea-Watch zur Verfügung gestellt, um die zivile Seenotrettung im Mittelmeer zu stärken. Seit August ist das Schiff auf seiner ersten Mission unterwegs.